Kanzler Philipp

- der physikalische Notenjongleur -

Philipp wurde 1992 in die karnevalistische Königs-Familie als Enkel des Festausschussehrenpräsidenten Heinz König geboren, der Karneval wurde ihm somit bereits in die Wiege gelegt.

Anfangs weigerte er sich aber vehement eine Funkenuniform anzuziehen, erst als er als Page seine Eltern Jürgen („der königliche Spielmann“) und Bärbel König („die singende Nauzefee“) unterstütze, als diese 2000 das närrische Tollitätenpaar von Andernach stellten, hatte er Spaß am Karneval gefunden.
In den weiteren Jahren folgten Auftritten mit seinen beiden jüngeren Brüdern Maximilian und Simon auf der Kindersitzung bei der Mini-Playback-Show, einem musikalischem Puppenspiel oder verschiedenen Sketchen.

Seit 2004 ist Philipp Flötist im Spielmannszug der Blauen Funken und war auch einige Jahre Teil des Kinderspielmannszuges. Als gelernter Schlagzeuger kümmerte er sich in den letzten Jahren zudem vermehrt um das Einstudieren der Trommler und des Schlagwerks und half beim Arrangieren der Stücke für das Sitzungsprogramm des Spielmannszuges. Außerdem führte er über einige Jahre die Chronik des Spielmannszuges fort.

Im Jubiläumsjahr „11x11 Jahre Blaue Funken“ trat der Physikstudent erstmals mit der von ihm ins Leben gerufenen Drumline mit einer Schwarzlichtshow auf den großen Prunksitzungen auf. Der Erfolg konnte im letzten Jahr bei der Hockermusik im Western Style wiederholt werden. Ebenfalls seit 2014 ist er Schlagzeuger der Live-Band, die musikalisch das Finale an den beiden Sitzungen der Blauen Funken einläutet.

Philipp freut sich darauf im Jubiläumsjahr 600 Jahre Andernacher Karneval das Prinzenpaar und den Hofstaat als närrischer Kanzler zu begleiten.